Paulownia-Gitarre

Es bestand der Wunsch nach einer Gitarre unter 3 Kilo. Vorgegeben waren die Korpus- und Kopfplattenform das Korpus-Holz aus Paulownia mit dem sehr dekorativen Ast auf der Rückseite (sehr leicht und stabil), das Top aus Myrtle-Wood, das Halskantel aus flamed roasted Maple und ein Griffbrett aus Pao Ferro.

Eine besondere Herausforderung stellte das Drop-Top da (die abgeflachte Armauflage), da das Top 8 mm misst und sehr stabil war. Durch Internetrecherche konnte ermittelt werden, dass üblicherweise unterseitig Rillen gefräst werden und das Top mittels Hitze und Feuchtigkeit gebogen und auf den Korpus aufgeleimt wird. Da ich dies zum ersten Mal machen sollte, habe ich es vorher an einem Abfallstück ausprobiert und gemerkt, dass es gut funktioniert.

Der Hals ist geölt und gewachst und der Korpus satin matt mit Nitrolack behandelt.

Im Ergebnis wiegt die Gitarre nun ca. 2,7 KG und erfreut so den Rücken des Auftraggebers.

Auch hier sprechen die Fotos wieder für sich…

Da dieses Paulownia-Holz es mir angetan hat, habe ich mir anschließend gleich selbst eine Tele aus diesem Holz gebaut  ;o)


Anrufen

E-Mail