Rettung eines Hohner Orgaphon 33MH

Ein altes Familienerbstück musste unbemerkt Jahre im Keller im Wasser stehen, um dann später auf dem trockenen Dachboden Mäusen als Spielgefährte zu dienen.

Nun sollte es brauchbar wieder hergerichtet werden.

Da es diese Bezugs- und Bespannstoffe nicht mehr gibt, war mein Vorschlag, das marode Gehäuse unten zu verkürzen und einen neuen Boden einzusetzen. Die Bodenplatte und die fehlende Rückwand habe ich angefertigt und neutral mit schwarzem Tolex bezogen.

Nun blickt das Teil neuen Herausforderungen entgegen. Begeistert hat mich der geniale Klang, insbesondere das individuell zuschaltbare Reverb und Vibrato bei diesen Geräten. Nachteil, die Endstufenröhren soll es nicht mehr geben. Ein Umbau auf gängige Röhren soll aber möglich sein.

 

 


Anrufen

E-Mail