Metamorphose

Mein „Frankenstein-Tele“-Kunde hat sich dankenswerterweise an mich erinnert und mich u.a. gebeten, die angelieferte Gitarre an Malcolm Youngs (AC-DC) Bühnengitarre anzupassen (bis auf die Griffbrettinlays und die Mechaniken).

Ich bekam die Gitarre mit bereits abgeschliffener Decke. Abweichend von der Floating Bridge und dem Tremolo sollte hier eine Badass-Bridge und die „Bischofsmütze“ installiert werden, wie Malcolm es zwischenzeitlich auch gehabt haben soll. Die Bischofsmütze habe ich nach Fotos aus dem Internet auf einen Pickguard-Rohling übertragen und ausgesägt.

Dann waren die Ausfräsung für den mittleren Pickup nachzuholen, einige Löcher zu verschließen, Ziernägel anzubringen, die Hardware zu agen, die Decke farblich anzupassen und die Abnutzungsspuren zu imitieren. Zuletzt wurde der Pickup gegen ein TV-Jones-Modell getauscht. Die Decke habe ich nach dem Beizen mit TruOil (Gewehrschaft-Öl) versiegelt.

Ein Projekt, welches mir sehr viel Freude gebracht hat und letztlich auch meinem Kunden ?