Bass-Hals

 

Gefreut habe ich mich über den Auftrag, auch mal einen Hals für einen E-Bass anzufertigen. Dieser sollte der Halstasche eines gekauften Bass-Bodies angepasst werden. Das Halsprofil habe ich einem Musterhals nachempfunden, welcher dem Kunden passte.

 

Als Holz wurde für den Hals Padouk und für das Griffbrett Pao Ferro gewünscht. Beides habe ich über die Fa. Holz-Faszination in sehr guter Qualität erhalten.

 

So toll wie das orange-rötliche Padouk auch aussieht, so "toll" ist auch der Schleifstaub, der sich immer noch an so mancher Stelle in meinem Werkraum wiederfindet.

 

Eine Oberflächenbehandlung war in diesem Fall nicht nötig, da der Auftraggeber den Hals selbst mit Tungöl Holzlack behandeln wollte.  Auf das Griffbrett hat er dann noch ein "Inlay" aufgeklebt. Der Korpus wurde von ihm mit Polyurethan Lack auf Wasserbasis gepinselt und von Hand poliert.

 

Das Ergebnis kann man den vom Kunden übermittelten Fotos entnehmen. Ansonsten siehe Zitat des Kunden:

"Spielt sich Spitze, das Halsprofil ist sehr gut gelungen, passt genau zu meinen Händen. Der Sound gefällt mir ebenfalls, warm und knurrig mit
Charakter."