Zurück zur Moderne

 

Inspiriert durch das Buch "Vintage" des Autors Grégoire Hervier entstand bei meinem Kunden der Wunsch, sich von mir den Korpus der Gitarre zu bauen, die in diesem Buch die Hauptrolle spielt.

Für Interessierte ist hier der Link zur Beschreibung der Gitarre in Wikipedia.

Zunächst hatte ich nur die Original-Zeichnung als Vorlage gefunden und die wenigen Maßangaben von Zoll ins Metrische und dann im richtigen Verhältnis auf einen großen Papierbogen übertragen. Später habe ich dann eine PDF-Datei, vermutlich auf Basis des 82er Modells, gefunden und ausgedruckt. Daraus wurde eine Schablone angefertigt, anhand der später die Korpusform aus einem 2-teiligen Korina-Rohling ausgesägt und -gefräst wurde.

Vorhanden war ein Halsrohling mit Paddel-Kopfplatte zum Selbstaussägen (übrigens der gleiche Hals wie bei der "Eismann"). Entschieden wurde, nicht die ungewöhnliche (und unpraktische) Original-Form der Kopfplatte zur übernehmen, sondern eine in Anlehnung an eine Explorer. Dazu war es erforderlich, eine Seite des Paddels abzusägen und auf der gegenüberliegenden Seite wieder anzuleimen. Der Übergang ist bei dem Padouk-Holz so gut wie unsichtbar.

Weiterhin war aus einem Rohling ein Pickguard wie beim 82er Modell anzufertigen. Nachdem der Knochensattel angefertigt und die notwendigen Ausfräsungen und Bohrungen vorgenommen waren und probeweise alles montiert wurde, konnte ich mich zurücklehnen und die Teile an den Kunden zurückgeben, der die Verdrahtung und die Oberflächenbehandlung gerne selbst vornimmt.

In diesem Fall hat er sich erstmals an Schell-Lack versucht und hat damit ein tolles Ergebnis erzielt, wie die Fotos zeigen.

 

 

Aktuelles

FRISCH EINGETROFFEN

Abgelagertes Korina Tonholz. Reicht für den Bau von 3 zweiteiligen Gitarren nebst Hälsen im Stil von z.B. Explorer, Flying V, LP Junior oder Moderne (alles eingetragene Modelle der Fa. Gibson, U.S.A.).

Zu verkaufen:

 

Sämtliche meiner vorhandenen Eigenbau-Gitarren in der Preislage zwischen 500 und 1200 € mit Ausnahme zweier unverkäuflicher Gitarren.

 

 

 

Kontakt per Kontaktformular oder telefonisch unter 0170-7528429