Tigerburst

Nun ist sie endlich fertig; das Nachfolgemodel vom Rotröckchen.

Der einteilige Korpus und der Hals wurden aus Cedro (Mahagoni) gefertigt, das Griffbrett mit 625 Mensur ist aus ost-indischem Palisander und das bookmatched gefügte Top sowie die Kopfplattenauflage sind aus Riegelahorn. Das Top ist in der Mitte ca. 16 mm stark.

Der Hals ist bis ca. zur MItte zwischen den beiden Pickups eingeleimt, was dem Sustain seeeehr zuträglich ist.

Die Pickups sind von David Barfuss. Es handelt sich um die"PAF Style Duane Special Allman Buckers". Zitat: "These David Barfuss Humbucker Set really sounds great for Southern Rock styles and feels nice when used for slide ..."

 

Das Top habe ich gebeizt, wobei ich festgestellt habe, dass ich das Braun doch hätte stärker verdünnen müssen, weil es eigentlich nicht so dunkel werden sollte. Da hatte sich das Braun aber schon tief eingegraben und war nur schwer wegzuschliefen. Zum Einsatz kamen die wasserlöslichen Clou-Beizen Nussbaum dunkel, Gelb und Orange-gelb. Die ganze Gitarre habe ich anschließend mit einer Schicht Bernstein-Light Nitro-Klarlack und dann mit dem Weatherchecking Nitro-Klarlack vom Gitarrenbastler versiegelt. Es zeigen sich schon herrliche Haarrisse, wie bei einer uralten Gitarre.

 

In das Griffbrett hatte ich aus Perloid ausgesägten Buchstaben Keule und ein paar Blitze eingelassen (die Blitze leider auf dem Kopf stehend, was ich erst später bemerkte... Shit happens).

 

Der erste Eindruck beim einem sehr kurzen Testlauf ist GENIAL.

Bin mal wieder recht begeistert... wäre ja auch schlimm, wenn nicht :-)

 

Update: Auch im Test mit der Band hat sie großartig abgeschnitten...

 

 

Aktuelles

FRISCH EINGETROFFEN

Abgelagertes Korina Tonholz. Reicht für den Bau von 3 zweiteiligen Gitarren nebst Hälsen im Stil von z.B. Explorer, Flying V, LP Junior oder Moderne (alles eingetragene Modelle der Fa. Gibson, U.S.A.).

Zu verkaufen:

 

Sämtliche meiner vorhandenen Eigenbau-Gitarren in der Preislage zwischen 500 und 1200 € mit Ausnahme zweier unverkäuflicher Gitarren.

 

 

 

Kontakt per Kontaktformular oder telefonisch unter 0170-7528429