Billy G. Special

Ich hatte noch eine Wrap-Around-Bridge rumliegen, die ursprünglich in meiner „Mottel“ installiert war und später ausgetauscht wurde. Damit die nicht weiter ungenutzt vor sich hin oxidiert, dachte ich mir, baue ich mal eine Gitarre drumherum. Da traf es sich gut, dass ebenfalls eine uralte Mahagoni-Treppenstufe auf Verarbeitung wartete.

Da diese zu schmal für eine Gitarre war, habe ich sie längs durchtrennt und mittig einen alten Mahagoni-Fensterrahmen dazwischen geleimt. Auf der Suche nach einer schlanken Gitarrenform bin ich bei einer für Billy Gibbons angefertigten Gitarre fündig geworden, habe die Korpusform aber variiert. Dies kann man auf dem ersten Foto sehen. Die dünne schwarze Linie ist meine Version. Das Holz habe ich bis auf einen Mittelblock ausgehöhlt.

Als Top habe ich bookmatched Riegelahorn genommen und aus einem Abfallstück des Top das Kopfplattenfurnier angefertigt.

Der Hals ist aus Mahagoni und das Griffbrett aus Nussbaum. Die Tonabnehmer stammen von David Barfuss. Es handelt sich um sein „Vintage Filtertron“-Set mit dem Hotwound Filtertron als Steghumbucker. Die Nitrolacke sind wieder aus dem Hause „Gitarrenbastler“.

Geneigte Leser, ich muss ehrlich sagen, das Ding ist ein Hammer!!! Super Saitenlage -  schöner, fetter Hals, aber dennoch greifhandfreundlich – interessante Sounds, insbesondere durch die Tone-Switch-Schaltung anstelle eines Tonepotis. Dafür wurden 2 unterschiedliche Kondensatoren (3,9 nF und 12 nF) an einen Dobble-Toggleswitch gelötet. Ansonsten sind ein Toggle-Switch zur Pickupwahl, ein Master-Volume  und einzelne Volumeregler für die beiden Pickups  vorhanden.

Ich freue mich sowas von auf die nächste Bandprobe…

Aktuelles

FRISCH EINGETROFFEN

Abgelagertes Korina Tonholz. Reicht für den Bau von 3 zweiteiligen Gitarren nebst Hälsen im Stil von z.B. Explorer, Flying V, LP Junior oder Moderne (alles eingetragene Modelle der Fa. Gibson, U.S.A.).

Zu verkaufen:

 

Sämtliche meiner vorhandenen Eigenbau-Gitarren in der Preislage zwischen 500 und 1200 € mit Ausnahme zweier unverkäuflicher Gitarren.

 

 

 

Kontakt per Kontaktformular oder telefonisch unter 0170-7528429